CSR / Nachhaltigkeit

heute so handeln, dass es auch morgen noch gut ist

NACHHALTIGKEIT

Schon immer gehörte es zu unserem Leitbild, nachhaltig zu agieren. Reifen zu neuem Leben verhelfen war der Anfang. Heute liegt der Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien und vernünftigem Wirtschaften. Wir verstehen Nachhaltigkeit als gewissenhaftes, zukunftsorientiertes und nicht ausschließlich wirtschaftlich denkendes Unternehmertum.

Wer jemals die Südpfalz besuchte, kann gut nachvollziehen, wieso wir unsere Heimat so lieben. Weinberge und Pfälzer Wald bestimmen unsere Region. Sie in ihrer Schönheit und als grüne Lunge zu erhalten war und ist uns Anliegen und Verpflichtung. Das gilt auch für künftige Generationen. Unsere kleinen Beiträge dafür sind:

Die Historie des nachhaltigen Handelns bei GUMMI-MAYER

mt|check|

In den Anfängen der 1920er … entstand die Idee, dem abgefahrenen Reifen durch Neuprofilierung ein zweites Leben zu schenken..

mt|check|

Ab den 1970ern … etabliert sich die Kreislaufwirtschaft. Abgefahrene, brauchbare Altreifen wurden industriell runderneuert.

Die unbrauchbaren Reifen wurden verbrannt. Aufgrund ihrer hohen Heizenergie konnte dadurch Wärme und Prozessdampf für die Produktion hergestellt werden. Eine zusätzlich zwischengeschaltete Dampfturbine lieferte einen Teil des betrieblichen Strombedarfs.

mt|check|

In den 2000ern und nach mehreren erfolglosen Versuchen, wird eine Kooperation mit der Freiburger SolarBürgerGenossenschaft abgeschlossen. Auf dem Dach des ehemaligen Fabrikgebäudes im Justus wird 2011 auf einer Fläche von knapp 10.000 m² eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 550kw erstellt. Hiermit könnten 500 Personen mit Strom versorgt werden. Durch die Anlage werden jährlich 500t CO2 eingespart.

mt|check|

Im Jahr 2012 wird das Produktionsgebäude der Eismanufaktur Zandonella, Landau neu eingedeckt. Hierbei wird eine eigene Photovoltaikanlage installiert. Leistung: ca. 40kwh.

mt|check|

Mit großer Freude fahren wir seit Februar 2014 den ersten Elektro-BMW i3 in Landau und können so unsere Standorte in Germersheim, Speyer und Mannheim umweltschonend erreichen. Wir tanken den grünen Strom des örtlichen Energieversorgers Energie-Südwest.

Nachhaltigkeit in der Wohnungswirtschaft:

„nachhaltig oder einfach nur vernünftig“

Unsere Mietwohnungen werden, entgegen dem weitläufigen Trend, nicht „luxussaniert“. Unsere Priorität ist ein fairer Mietpreis, zeitgemäßer Standard statt Überfluss. Wir modernisieren die Wohnungen bei Mieterwechsel, behalten jedoch weitgehend die Struktur der Wohnungen bei. Sofern wirtschaftlich vertretbar, erhalten wir die vorhandenen Mietshäuser und können so auch übermorgen preiswerten Wohnraum anbieten.

Kontakt

Anschrift

GUMMI-MAYER GmbH & Co. KG
Neustadter Straße 8
D-76829 Landau/Pfalz

Kontakt

Tel: 06341/3488-0
Fax: 06341/3488-17
E-Mail: info@gummi-mayer.de

Social Media